Aktuelles aus dem Verein


Jahreshauptversammlung 2019

Es war doch eine sehr ruhige und schnelle Versammlung. Vorweg wurden Schnittchen gereicht, um sich erst mal zu stärken. Danach eröffnete der 1.Vorsitzende Christian Kirschstein die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Punkt für Punkt wurde die Einladungsliste rasant abgearbeitet. Wahlen standen auch an. Alle in ihren Ämtern, die zur Wahl standen wurden wiedergewählt. 2.Vorsitzende Eckhardt Bammann, Damenleiterin Marion Behrens, Jugendwart Carmen Sievers. Zum Kassenprüfer wurde Michael Miesner gewählt. Worüber sich wohl alle gefreut haben, ist das es jetzt in der gr.Halle Internet vorhanden und für jeden frei zugänglich ist.


Sanierung der Pflasterung beim DGH

Da wurde was in Angriff genommen ! Die Pflasterung vor und neben der Halle wurde teilweise erneuert. Das sieht jetzt optisch richtig chic aus. Neue Bordsteine wurden auch gesetzt. An der Halle entlang wurden die alten Pflanzen rausgerissen und neu angepflanzt. Auch der vorgezogene Eingangsbereich mit der neuen Beleuchtung gibt sein bestes dazu.

Allen Helfern die dafür Zeit hatten - Ein ganz großes "DANKE".


Erntemeister 2018 Julian Eden


Auch in diesen Jahr war das Schützenfest ein voller Erfolg - Super Wetter und alle Majestäten wurden neu gefunden.

Neuer König wurde der Bürgermeister aus Bult

 

Jan-Peter Miesner

Königin Silvia genoß ihren Tag als Majestät

Der neue König beruhigt erstmal das Volk


Bei den Rundenwettkämpfen 2018 Aufgelegt, belegten unsere Schützen den zweiten Platz.

Geschossen haben Helmut Blume, Manfred Riepshoff und H.-D. Schülermann.

Glückwunsch dazu.

Unsere Damenmannschaft war bei den Rundenwettkämpfen 2018 auch Erfolgreich und belegte den 1. Platz. 

Teilgenommen haben dabei Elsbeth Rathjen, Flörke Blume und Marion Behrens.

Herzlichen Glückwunsch dafür.

Bei den Rundenwettkämpfen  2017 / 2018 bekam unsere Damenmannschaft eine Urkunde für den 2. Platz.Geschossen wurde mit LG.

Mit dabei als Schützen waren Joana Lüdemann, Katharina Behrens, Ann -Katrin Schenk, Ulrike Schülermann und Lea - Marie Riepshoff.

Herzlichen Dank dafür.

Auf der jährlichen Delegierten Tagung wurde Manfred Junge für besondere Verdienste im Verein geehrt.

Manfred Herzlichen Dank dafür.


Jahreshauptversammlung 2018

Erfreuliche Nachrichten über unser Jahreshauptversammlung.

Alle Posten die zur Wahl standen sind besetzt oder wiedergewählt worden.

 

1.Vorsitzender - Kristian Kirschstein

 

Schriftführerin - Silvia Kirschstein

 

Kassenwart - Rolf Riepshoff

 

Stellv.Damenleiterin - Sandra Auerbach

 

1.Schießsportleiter - Andreas Fleer

 

stellv.Schießsportleiter - Manfred Junge

 

Stellv.Kommandeur - Ralf Münkel

 

Kassenprüfer - Siegfried Kirschstein

 


Richtig chic unser neuer Eingang ins DGH


Erntemeister 2017 wurde Eckhard Bammann


Westeresch (age). Eigentlich wollte Eckhard Bammann nicht am Schießen um den Titel des Bruchdörfer-Schützenkönigs teilnehmen. Als er aber dazu überredet wurde, packte ihn dann auch der Ehrgeiz. Am Ende setzte sich Bammann zielsicher gegen vier Mitbewerber durch.

 

 

Für den 48-Jährigen war es der erste Königstitel im Bruchdörfer-Verband. In seinem Heimatverein in Westerholz war er aber bereits 2012 Schützenkönig. Dort ist er der zweite Vorsitzende.

Den Titel der neuen Schützenkönigin sicherte sich Hannelore Garbers aus dem Schützenverein Abbendorf-Hetzwege. Erfahrungen mit diesem Amt hat sie bereits mehrfach gesammelt: Unter anderem war sie Schützenkönigin in Abbendorf-Hetzwege und Kreisschützenkönigin. „Aber Bruchdörfer-Königin war ich noch nie. Das wollte ich auch noch einmal werden“, erzählt die 66-Jährige. Erst hatte sie gedacht, dass sie es in diesem Jahr nicht schafft, aber dann konnte sie sich doch noch gegen zwei Mitbewerber erfoglreich durchsetzen. Seit 40 Jahren ist Garbers Mitglied im Schützenverein Abbendorf-Hetzwege, davon 30 Jahre Damenleiterin.

 

Der Titel des Vizekönigs ging in diesem Jahr an Sebastian Bleck vom Schützenverein Helvesiek. Ebenfalls gingen nach Helvesiek der Titel der Vizekönigin und der des Alterskönigs. Zur Vizekönigin wurde Claudia Buck und zum Alterskönig Uwe Bleck proklamiert. Peter Riepshoff aus dem Schützenverein Sothel wurde Vize-Alterskönig.

 

Bei der Jugend erkämpfte sich Malte Rühe-Müller aus dem Schützenverein Westeresch den Titel des Königs. Vize-Jugendkönig wurde Nick Seedorf vom Schützenverein Abbendorf-Hetzwege. In der Schülerklasse wurde Saskia Boldt aus Sothel Königin. Der Titel der Vize-Schülerkönigin ging an Mariella Trau.

 

Der Bruchdörfer-Verband wurde 1951 gegründet. Ihm gehören die Schützenvereine Abbendorf-Hetzwege, Helvesiek, Jeersdorf, So-thel, Westeresch, Westerholz und Wittkopsbostel an.

Bild und Bericht aus der Rotenburger Rundschau.



Ein tolles Sommernachtschießen

Unser Sommernachtskönig 2017 heißt Jan-Peter Miesner

Hier noch die Ergebnisse vom Sommernachtschießen:

 

Preisschießen KK

1.Platz Kai Wimmer

2.Platz Rolf Riepshoff

3.Platz Volker Bammann

 

Vereinsmeister der Damen:

Annika Peters

 

Vereinsmeister der Schützen:

Julian Eden

 

Vereinsmeister der Altersklasse:

Werner Miesner

 

Medaillen Damen:

1.Platz: Carmen Sievers

2.Platz: Annika Peters

3.Platz: Silvia Kirschstein

 

Medaillien Schützen:

1.Platz: Volker Bammann

2.Platz: Axel Riepshoff

3.Platz: Kai Wimmer

 

Den Vereinspokal sicherte sich:

Axel Riepshoff

 

Schüler und Jugend waren auch vertreten:

Medaillien Schüler:

1.Platz: Noah Thiel

2.Platz: Miles Kirschstein

3.Platz: Jesko Bammann

 

Medaillien Jugend:

1.Platz: Steffen Fahjen

2.Platz: Julian Fahlbusch

3.Platz: Lea Fahjen

 

Vereinsmeister der Jugend:

Julian Fahlbusch

 

Vereinsmeister der Schüler:

Miles Kirschstein

 

LG Preisschießen:

1.Platz: Miles Kirschstein

2.Platz: Steffen Fahjen

3.Platz: Lea Fahjen


Schützenfest 2017

Alle Majestäten 2017 neu besetzt

Kinderkönig - Tim Riepshoff

Jugendkönig - Nico Riepshoff

Königin - Silvia Kirschstein


Maibaum aufstellen 2017

Der Maibaum wurde am Sonntag bei besten Wetter und zahlreichen Helfern aufgestellt.

Mehr Bilder im Archiv.


Vorbereitung Maibaum 2017

Beim Maibaum schmücken am Samstag

hatten alle ihren Spaß

 


Erntemeister 2016 wurde Anneke Eden

7 Schützen schossen  auf den Titel des Erntemeisters. Aber Anneke hatte den schärfsten Blick und die ruhigste Hand und setzte sich damit durch.

Herzlichen Glückwunsch.


Sommernachtschießen 2016

Unser neuer Sommernachtskönig Stefan Auerbach

Sommernachtskönig: Stefan Auerbach

 

Vereinsmeister der Schützen wurde Rolf Riepshoff.

Vereinsmeister der Damen wurde Joana Lüdemann

 

Vereinsmeister der Altersklasse wurde Dirk Schülermann.

 

Den Vereinspokal holte sich Michael Miesner.

 

Die Medaillien der Schützen: Platz1 - Rolf Riepshoff, Platz2 - Volker Bammann

Platz3 bekam Mario Sievers.

 

Medaillien der Damen: 1.Platz ging an Christina Schulze, Platz2 an Saskia Boje

und Platz3 an Joana Lüdemann.

 

KK-Sachpreisschießen:

1.Platz: Kai Wimmer

2.Platz: Doris Sievers

3.Platz: Eckhard Bammann

4.Platz: Manfred Junge

5.Platz: Volker Bammann

6.Platz: Christina Schulze

7.Platz: Flörke Blume

8.Platz: Stefan Auerbach

9.Platz: Patrick Schulze

10.Platz: Saskia Boje

 

Allen Gewinnern ein Herzlichen Glückwunsch

 

Gewinner der Schüler und Jugend beim Sommernachtschießen.

 

Vereinsmeister der Schüler wurde Ole Riepshoff.

Medaillien Schüler: 1.Platz Ole Riepshoff - 2.Platz: Jesko Bammann

 

Vereinsmeister der Jugend wurde Sarah Fleer.

Medaillien Jugend: 1.Platz Nico Riepshoff - 2.Platz Sarah Fleer - 3.Platz Alexander Fleer.

 

Beim Preisschießen LG holte sich Nico Riepshoff den 1.Platz. Zweiter wurde Sarah Fleer.

Platz 3 ging an Ole Riepshoff. Platz 4 ging an Alexander Fleer und den 5.Platz holte sich

Jesko Bammann .

                                               


Andreas Fleer zum dritten Mal Regent

Die neuen Majestäten 2016

 

König: Andreas Fleer

Jugendkönig: Sarah Fleer

Kinderkönig: Jesko Bammann

Adjudant wurde Eckhard Bammann

Rundum zufrieden können die Westerholzer mit dem Verlauf ihres zweitägigen Schützenfestes sein. Denn: Dieses zeichnete sich durch eine tolle Stimmung, zahlreiche Besucher und gute Beteiligung beim Königsschießen aus. Ein Höhepunkt des Volksfestes war die Auszeichnung von Vereinsmitgliedern für ihre langjährige Treue zu der Gemeinschaft. Hartmut Guderjahn und Klaus Bellmann wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 60 Jahre Zugehörigkeit zum Verein wurde Werner Dittmer, Johann Everding, Helmut Everding, Otto Metze und Ernst Schleeßelmann gedankt.

Richtig spannend wurde es am letzten Schützenfesttag, bevor Vorsitzender Christian Kirschstein zur traditionellen Proklamation schritt. In Westerholz gibt es nämlich stets eine längere Wartezeit. Nach dem Königsschießen am Samstag werden die Ergebnisse streng geheim bis Sonntagmorgen in einer Urne verschlossen aufbewahrt.

Bericht aus Rotenburger Kreiszeitung mit Bild


Maibaum pflanzen 2016

Die Vorarbeit fand wie jedes Jahr bei Kirschstein`s in der Scheune statt.

Bei bestem Wetter wurde der Baum von fleißigen Helfern aufgestellt. Zahlreiche Zuschauer haben dies verfolgt und es sich bei gekühlten Getränken und gegrillten Gut gehen lassen. Wer wollte, konnte frisch gebackenen Butterkuchen mit ner Tasse Kaffee genießen. Auch die Kinder hatten ihren Spaß. Es wurde extra eine Hüpfburg aufgebaut. 

 

Großen Dank an Volker Bammann für die tollen Bilder


Schützendamen feiern 40jähriges Bestehen

Westerholz (age). Die Damengruppe des Schützenvereins Westerholz feierte mit einem mehrtägigen Preis- und Pokalschießen jüngst ihr 40-jähriges Bestehen (die Rundschau berichtete). 30 befreundete Vereine aus dem Altkreis Rotenburg beteiligten sich an dem Wettstreit.

 

Beim Pokalschießen gewannen folgende Mannschaften: Bei der Jugend siegte mit dem Luftgewehr der Schützenverein Abbendorf/Hetzwege vor Jeddingen und Westerholz. Der erste Platz ging beim Pokalschießen der Damen mit dem Luftgewehr an Hassendorf, gefolgt von Ahausen und Helvesiek. Das Pokalschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewann Sottrum II. Der zweite Platz ging an Taaken. Dritter wurde Süderwalsede. Siegerin beim Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr war Annette Jaletzki (Borchel) vor Gunda Müller (Helvesiek) und Marion Behrens (Westerholz). Das Preisschießen mit dem Luftgewehr gewann Renate Küsel (Ahausen). Zweite wurde Doris Sievers (Westerholz) und Dritte Christa Südermann (Eversen).

Bild und Bericht aus der Rotenburger Rundschau.

 


Heike Klein setzte sich durch - Erntemeisterìn 2015

Manfred Riepshoff; Heike Klein; Heiko Behrens

Adjutantìn wurde Silvia Kirschstein


Erntemeister Rolf Riepshoff feierte sein Fest

Am 12.09.2015 feierte der Verein das traditionelle Erntefest. 

Bei bestem Wetter holten die Westerholzer Schützen mit Abordnungen aus Jeersdorf und Wittkopsbostel den amtierenden Erntemeister Rolf Riepshoff ab. Musikalisch wurde dies vom Scheesselèr Spielmannszug begleitet. Mit 6 geschmückten Erntewagen rückte der Tross dann an. Nach dem die Schützenscheibe angenagelt wurde, sprach der in Westerholz wohnende Militärpfarrer Bernd Kuchmetzki-Ludwig ein Paar Worte zum Erntedank.

Danach lud Rolf zu einem kleinen Umtrunk ein, welches hinter dem Haus statt fand.

Dort standen Zelte und jede Menge Sitzgelegenheiten für die Schützen bereit.

Es war Rolf sein Tag - Alles war Perfekt - Man konnte es Ihm schon ansehen, das er es genoss und sich freute. Danach fand der Marsch durch das geschmückte Dorf statt. In unserem schönen Dorfgemeinschaftshaus angekommen, Empfang uns Jürgen Behrens und seine Crew, die wie immer für die Bewirtung der Schützen und Gäste sorgte. Nach dem hissen der Erntekrone gab es Kaffee und Kuchen und der Schießbetrieb begann.

 

Weitere Bilder unter: Bilder zu den Festen


Gleich zwei neue Majestäten beim Bruchdörfer Schützenfest aus Westerholz

 Michael Albers aus Helvesiek ist der neue Bruchdörfer Schützenkönig. Der Kommandeur des Schützenvereins Helvesiek ist ein Wiederholungstäter: Bereits 2001, 2005 und 2014 gewann er den Königstitel. „Über den Sieg habe ich mich gefreut. Den Titel wollte ich noch einmal gewinnen“, erklärte Albers nach der Proklamation.

 

Nach einem spannenden Wettkampf und einem Stechen setzte er sich durch. Vizekönig wurde Heiner Schröder aus Abbendorf-Hetzwege.

Besonders spannend war der Kampf um den Titel der Schützenkönigin. Elf Mal war ein Stechen notwendig, bevor Marica Lüdemann aus Wittkopsbostel als neue Bruchdörfer Schützenkönigin feststand. Mehrfach hat sie um den Titel der Schützenkönigin mitgeschossen. „Dieses Jahr habe ich Glück gehabt“, sagt sie. Über den Titel hat sich die Bankkauffrau sehr gefreut.

 

Vizekönigin wurde Kyra Kauntz aus Helvesiek. In der Altersklasse setzte sich Frank Holsten aus Westeresch als neuer Alterskönig durch. Zum Vizekönig wurde Dirk Abeling aus Abbendorf-Hetzwege proklamiert.

 

In der Jugendklasse erkämpfte sich Michael Miesner aus Westerholz den Königstitel. Ihm zur Seite steht als Vizekönig Saskia Boje ebenfalls aus Westerholz.

 

Beim Königsschießen in der Schülerklasse nahmen 16 Schülerinnen und Schüler teil. 14 davon erreichten 30 Ringe. Am Ende siegte Fabio Seedorf aus Abbendorf-Hetzwege vor seiner Vereinskameradin Nadine Grymilas.

 

In der Bruchdörfervereinigung sind die Schützenvereine Abbendorf-Hetzwege, Helvesiek, Jeersdorf, Sothel, Westeresch, Westerholz und Wittkopsbostel organisiert. Unter starken Beifall gab Verbandsvorsitzender Günter Bassen die neuen Majestäten des Verbundes bekannt.

 

Mit der Beteiligung an dem Schützenfest waren die Organisatoren zufrieden. Rund 260 Teilnehmer nahmen an dem Schützenfest teil. Glück mit dem Wetter hatten die Grünröcke bei ihrem Marsch durch den Ort. Als sie in der Schützenhalle eintrafen, setzte Regen ein. Für die richtigen Marschmusik beim Umzug sorgte der Spielmannszug Abbendorf-Hetzwege.

Herzlichen Glückwunsch an Saskia und Michael


Bilder und Ergebnisse vom Sommernachtsschiessen 2015

Sommernachtskönigin: Anika Peters


Vereinsmeister Damen: Anneke Eden

Vereinsmeister Schützen: Frank Barra

Vereinsmeister Altersklasse: Helmut Blume


Vereinspokal: Anika Peters


Medaillen Damen:

Gold: Simone Fleer

Silber: Anika Peters

Bronze: Doris Sievers


Medaillen Schützen:

Gold: Mario Sievers

Silber: Volker Bammann

Bronze: Frank Barra


Hier die Ergebnisse der Jugend + Schüler

Vereinsmeister Schüler: Miles Kirschstein

Vereinsmeister Jugend: Kai Wimmer


Medaillen Schüler:

Gold: Alina Bammann

Silber: Miles Kirschstein

Bronze: Jesko Bammann


Medaillen Jugend:

Gold: Kai Wimmer

Silber: Julian Fahlbusch

Bronze: Michael Miesner


18 Kids hatten ihren Spaß

Am 27. + 28.06.2015 fand das Jährliche Zeltlager des SV statt.

Samstag wurden erstmal die Ganzen Zelte aufgestellt. Selbst einige Erwachsene (Eltern) kamen dabei ziemlich ins Schwitzen, was das Aufbauen eines Zeltes belang. 

Schnell hatten die Kids die neue Schlafstube eingerichtet und abgesprochen, wer denn wo schläft.

Jede Menge an Spielen wurden sich ausgedacht, die zu absolvieren waren. "Langeweile" kam bei den Kids nicht auf - Alle hatten ihren Spaß.

Selbst ein kurzer ordentlicher Regenguss störte die Kleinen nicht. Abends gab es dann lecker etwas vom Grill mit Salaten. Spät in der Nacht sind dann auch die Letzten mal eingeschlafen.

Nach einer sehr kalten Nacht waren einige Kinder wieder sehr früh wach und drängelten auf Frühstück, welches dann gemeinsam eingenommen wurde.

Danach kamen schon einige Eltern, die den Kindern beim Abbauen der Zelte und beim Aufräumen halfen - Dafür ein großes Dankeschön.

Jeder Teilnehmer erhielt im Anschluss natürlich noch eine Urkunde, was bei einigen ein leichtes Strahlen im Gesicht hervorrief.

Alle freuen sich schon auf nächstes Jahr.

 


Filmabend vom Kreisschützenfest 2013

Am 13. März 2015 fand der Filmabend für Jedermann über das Kreisschützenfest 2013 statt.

Um 19.00 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende Christian Kirschstein die Besucher und erzählte, 

das insgesammt über 22 Gigabyte Filmmaterial (dies entspricht ca. 6 Std. Film) enstanden sind.


Gefilmt haben auf dem Kreisschützenfest: Inge Bruns, Raphael Dittmer, Erwin Truß und Stefan+Yvonne Rathjen.

Die Filme geschnitten und sortiert hat hauptsächlich Inge Bruns.


Nebenbei sind aber auch jede Menge Foto`s entstanden. Und zwar ca. 4700 Bilder !


Die Fotografen waren : Diana Münkel, Manfred Tietje, Merle Matthies und

Anja Semmler geb. Bruns

Weitere Bilder gab es von: Volker Bammann, Heike Rathjen und Marion Behrens.


Dafür nochmals VIELEN DANK an alle Beteiligten.



Wichtige Info nach der Jahreshauptversammlung vom 16.01.2015

 

Wiederwahl zum 1.Vorsitzenden - 

Christian Kirschstein

Neuwahl des Schriftführer`s - 

Silvia Kirschstein

Wiederwahl des Kassenwartes - 

Rolf Riepshoff

Stellvertr. Sportwart - Manfred Junge

Wiederwahl des Kommandeur`s - 

Berhard Pietrzyk

 

 

Stellvertr. Damenleiterin - Sandra Auerbach 

Stellvertr. Jugendleiter`s - Thekla Rosenbrock

Zum Kassenprüfer rückte Hartmut Schulze nach.

 

Zum Ehrenmitglied wurden ernannt: K.-H. Fahlbusch, Doris Sievers und Helmut Sievers